Initiative zum Wasserwanderweg Schwentine liegt bereits vor

(25.08.2020) "Für die Umsetzung des Projektes Beschilderung des Wasserwanderweges Schwentine mit einer Unterstützung von 60 000 Euro durch den Kreis bedarf es keiner Initiative der SPD-Kreistagsfraktion. Ein entsprechender Vorschlag der Kreisverwaltung liegt mit Datum vom 6. August 2020 als Sitzungsvorlage 051/20 bereits vor", so der Kreistagsabgeordnete Björn Rüter zur Erklärung des SPD-Kreistagsabgeordneten Lutz Schlünsen.

Sehr erstaunlich sei auch die Forderung der SPD-Kreistagsfraktion, für die Umsetzung des Tourismus-Konzeptes eine neue Planstelle in der Kreisverwaltung zu schaffen. Weder gebe es einen Bedarf dafür noch gebe die Haushaltslage des Kreises dies her.


MdL Werner Kalinka: „Hinsichtlich der Forderung, mit dem Büro „iczm-Büro für Umwelt und Küste“ den Sandverlusten bei Stürmen an den Stränden der Ostsee entgegen zu wirken, ist festzustellen, dass es wenig Sinn macht, dies beim Kreis Plön anzusiedeln und zu versuchen. Das Land hat bereits damit begonnen, sich dem Thema auch im Zusammenhang mit dem Klimaschutz intensiv zu widmen. Die Auftaktkonferenz war bereits im Dezember 2019, der Diskussions- und Entscheidungsprozess ist eingeleitet. Der Kreis Plön sollte sich, sofern vorhanden, gern mit Vorschlägen einbringen, aber nicht einen parallelen Diskussionsprozess versuchen.“


Zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Tourismus habe auch die CDU-Kreistagfraktion einen Antrag (Anlage) eingebracht, teilte Björn Rüter mit.

CDU im Kreis Plön CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Ascheberg/Holstein 2023